Wie groß kann meine Regenwasserzisterne im Einfamilienhaus bzw. Zweifamilienhaus sein?

Wie groß kann das Speichervolumen eines Regenwassertanks für ein Einfamilienhaus bzw. Mehrfamilienhaus sein?

Zu Beginn der Regenwassernutzung als Hautechnik war hier für ein Einfamilienhaus bzw. Mehrfamilienhaus die Faust-Formel: 40 Liter pro qm Dachfläche sollte das Mindestvolumen sein.

Durch die Klimaerwärmung und den für Deutschland geänderten Niederschlägen, sollte heute für das Volumen mindestens 60 Liter pro qm Dachfläche angenommen werden. Das Aufrunden des Speichervolumens um 500-1000 Liter ist wegen des beruhigten Bereiches am Boden, der nicht genutzt werden sollte, durchaus zulässig.

Beispiel: Dachfläche 160 m2 160 m2 x 60 Liter = 9.600 Liter aufgerundet liegen wir dann bei ca. 10.000-11.000 Liter.

Die Anzahl der Bewohner haben im Einfamilienhaus oder Zweifamilienhaus keinen direkten Einfluss auf die Berechnung der Speichergröße.