Betriebswasser im hessischen Koalitionsvertrag verankert!

Liebe FBR-Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag, den 18.01.2019 ist im hessischen Landtag Volker Bouffier als neuer und alter Ministerpräsident wiedergewählt worden.
Im neuen Koalitionsvertrag zwischen CDU und Bündnis 90/Die Grünen ist zugleich ein wichtiger Durchbruch für die Betriebs- und Regenwassernutzung erreicht worden:

Auf Seite 108 heißt es, Zitat:
 „ Der umfassende Zugang zu sauberem Trinkwasser zu bezahlbaren Preisen für alle Hessen ist Teil der Daseinsversorgung. Für eine umweltverträgliche und zukunftssichere Versorgung des Rhein-Main-Gebiets mit ausreichend sauberem Trinkwasser wurde ein Leitbildprozess für ein integriertes Wasserressourcen-Management mit den Akteuren aus Wasserwirtschaft, Naturschutz und Kommunen eingeleitet. Diesen wollen wir – auch vor dem Hintergrund neuer Herausforderungen wie dem begonnenen Klimawandel und demografischen Veränderungen – fortsetzen, um die Versorgung der Bevölkerung mit gutem Trinkwasser nachhaltig zu sichern.
Dabei werden wir Maßnahmen wie z.B. die Einführung von Brauchwassersystemen in Industrie- und Wohnanlagen forcieren. Die Kommunen sollten bei der Ausweisung von Wohn-, Gewerbe- und Industriegebieten den Bau eines Zweileitungssystems aus Trink- und Brauchwasser prüfen. Wir wollen den örtlichen Auswirkungen der Nutzung der Wasserressourcen, zum Beispiel im Vogelsberg und im hessischen Ried, in Form von Umwelt- und Ressourcenkosten durch einen zweckgebundenen Ausgleich Rechnung tragen.“

Anmerkung: Stören Sie sich bitte nicht an dem Begriff „Brauchwasser“, die Fachleute wissen, dass Regenwasser und auch Wasserrecycling (Grauwasser) gemeint ist.

Die fbr ist bereits in weitere Aktivitäten involviert, u. a. haben wir am 16.01.2019 ein erstes Informationsgespräch mit der Hessenwasser GmbH (Wasserbeschaffungsgesellschaft für das Rhein-Main-Gebiet) geführt.

Die fbr wird in einem ersten Schritt Vorhaben in Hessen initiieren, da hier durch den politischen Willen der Landesregierung die Vorzeichen positiv sind. In einem zweiten Schritt sollen dann die Aktivitäten auf die übrigen Bundesländer ausgeweitet werden.


Kontakt:

Dietmar Sperfeld
Fachvereinigung Betriebs-
und Regenwassernutzung e. V.
Havelstr. 7 A
64295 Darmstadt
Email: info@fbr.de 

Quelle: Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e. V.;  Top 2