Verschleißteile, Wartung bei Aspri 15

Kunde:

Sehr geehrter Herr Mohrbacher, 

ich habe mit abliegender Rechnung bereits einige ASPRI 15-4 Pumpen bei Ihnen gekauft und hoffe, dass mir deswegen eine Frage erlaubt sei. Ich habe auch eine ältere, 7 Jahre alte ASPRI 15-4 im Einsatz. Meine Frage ist: Gibt es Verschleißteile, die regelmäßig getauscht werden müssen und falls ja, nach welcher Betriebsdauer und welche Teile wären das? Gibt es Anleitungen für den Wechsel durch einen „normalen“ Laien-Handwerker?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Unsere Antwort:

Hallo Herr R.,

eine vorbeugende Instandhaltung macht keinen Sinn, bei der Pumpe Aspri15 gibt es keine explizierten Teile die häufig defekt werden.
Hin und wieder wird der Luftabscheider bestellt, hier ist der Grund das die Pumpe nicht mehr ansaugt.
Wenn die Gleitringdichtung defekt ist, kommt Wasser zwischen dem Motor und dem hydraulischen Teil der Pumpe heraus.
Für den Tausch der Gleitringdichtung haben wir eine ausführliche Anleitung beiliegen.
Für die Montage/Demontage der Hydraulik gibt es bisher nur ein Film für die Aspira und Aspira 10. 

Bei der Aspri 15 sind weniger Einzelteile in der Pumpe vorhanden, die Hydraulik der Aspri 15 ist kompakter konstruiert.

Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
Best regards from the Pfalz/Germany
Andreas Mohrbacher
www.Regenwasser24.de

Dieser Beitrag bezieht sich auf folgende Produkte

Mehr Antworten zum Thema: aspri15, espa, Instandhaltung, Wartung, Verschleißteile