Erstinbetriebnahme von meinem RWS Digital Steuergerät

Frage des Kunden:

Guten Tag,

ich habe ein Problem bei der Erstinbetriebnahme von meinem RWS Digital Steuergerät. Dabei ist das Gerät mit den Sonden in der Zisterne verbunden, jedoch vorerst weder eine Pumpe noch ein Ventil mit dem Steuerg. verbunden. Nach einstecken des Netzsteckers wird eine plausible Füllmenge angezeigt, nach 5-10s fängt die 10% LED aber für ebenfalls ca. 5-10s rot zu blinken an. Dies wiederholt sich dann fortlaufend. Laut Beschreibung deutet der Fehler (blinkende rote 10% LED) auf eine unterbrochene Leitung zwischen Steuergerät und Sonde hin, wobei dagegen spricht, dass ein plausibles Signal für eine. kurze Zeit angezeigt wird.
Könnten Sie mir diesbezüglich weiterhelfen?

Regenwasser24:

Hallo Herr ..,

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort. Ich war durch den zwischenzeitlichen Caravan Salon in Düsseldorf leider außer Stande meine E-Mails zu bearbeiten.

Der Beschreibung nach zu urteilen, würde ich ein Kontaktproblem vermuten. Eventuell ist der Kabelmantel mit eingeklemmt oder es liegt ein Übergangswiderstand an einer der Klemmen vor. Ich empfehle, die Betriebsspannung auf den Klemmen + und – und die polrichtige Verbindung der Zuleitung zu kontrollieren. Die Spannung sollte 12V DC betragen.

Kunde:

Hallo,

Ich messe 13.5V DC an den Verbindungskabeln bzw. 16.8V wenn das Steuergerät im genannten Fehlermodus ist (10% LED blinkt). Kabel bzw. Klemmen sind überprüft, passt alles. Ich habe auch versucht die Kabel polverkehrt anzuschließen als auch direkt aneinander zu halten mit dem selben Ergebnis. Ich bin für weitere Tipps sehr dankbar. 

 Regenwasser24:

Hallo Herr ...,

das ist kein schlüssiges Verhalten des RWS Digital. Da bleibt nur die Einsendung der Komponenten.

Mehr Antworten zum Thema: rws digital, votronic, steuergerät, inbetriebnahme