Problem mit meiner Wisy/Aspira Regenwasserpumpe 10/3M-B mit Kit02-3

Frage des Kunden: 

Hallo,
könnten Sie mir vielleicht mit meinem Problem mit meiner  Wisy/Aspira Regenwasserpumpe 10/3M-B mit Kit02-3 helfen.
Die Pumpe verliert immer öfters im kürzeren Abstand langsam den Druck ohne Ihn eigenständig wieder aufzubauen.
Dann muß ich in den Keller den roten Knopf seilich am Pumpenkopf drücken dann baut er wieder den Druck auf und hält mal 3 Tage mal nur 1 Tag. Ich vermute das vielleicht eine Dichtung defekt ist wodurch der Druck langsam entweichen kann und das geht so langsam das er das nicht als Druckunterschied war nimmt, so wie man die Klospülung betätigt und die Pumpe automatisch wieder den Druck aufbaut. Würde mich über über eine kurze Hilfestellung freuen, 

Regenwasser24:

Hallo Herr...., was zeigt das Monometer für einen Druck an?

Kunde:

Hallo Herr Mohrbacher,
der Druck steht wenn die Pumpe sich nach Klospülung wieder aufhört auf 2,5.-3bar.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Gummiteller defekt/ rissig siehe Bild 5977 da mußte ich einen komplett neuen gelben Kopf kaufen. Könnte es vielleicht so was wieder sein? Wenn es für den Kit 03 keine Ersatzteile mehr gibt ?  Was schlagen Sie mir den vor komplett neue Pumpe?  Was habt Ihr im Programm ?

Regenwasser24:

Hallo Herr..., 3 bar für die Pumpe sind okay, wenn Sie die Membrane bereits getauscht haben kann es die nicht sein. Vermutlich ist die Platine defekt, jedoch sollten Sie vorher die Anlage auf Dichtheit prüfen. Der grüne Saugschlauch hält auch nur 10 Jahre….Vielleicht sollten wir telefonieren…

Kunde:

Hallo ,
habe jetzt den Schaltautomat Kit 02-3 erneuert. Leider ist die Fehlerursache damit nicht behoben.
Habe seit ca. 1995 eine Aspira-Pumpe 10/3M-B mit dem Kit 02-3. Leider habe ich scheinbar einen schleichenden Druckverlust, welcher so gering ist das der Schaltautomat Kit 02-3 das nicht registriert und der Druck auf 0,2 Bar sinkt ohne die Pumpe zu starten. Ich merke das erst wenn die Klospülung/ Spülkasten leer ist und sich nicht gefüllt hat. Dann muß ich immer vom DG in den Keller den roten Knopf am Kit 02-3 drücken, dann läuft die Pumpe und baut den Druck auf 3 Bar auf und schaltet dann ab. Wenn ich die Klospülung benutze und der Druck schlagartig abfällt springt die Pumpe sofort an, das hat auch der alte letzte Woche ausgewechselte KIT 02-3 gemacht. Vor 10 Jahren hatte ich ähnliche Probleme, da habe ich den Kit 02-03 getauscht und hatte jetzt 10 Jahre Ruhe. Leider ist scheinbar jetzt was anders. Haben Sie noch einen Tipp , was ich noch erneuern muß?? ggf. neue Pumpe ??, oder vielleicht neue Saugleitung ?? WC-Spülkastenventile und Wasserhähne habe ich schon getauscht.  Vieleicht können sie mir sagen was als nächstes gemacht/ausprobiert werden soll. Am besten sofort Artikel Nr. aus eurem Shop dabei schreibe

Regenwasser24:

Hallo Herr xx,
bei schleichenden Druckverlust ist ein Spülkasten undicht.
Im Regel/KIT02 ist ein Rückschlagventil installiert was eine undichte Saugleitung zuerst einmal ausschließt....

Mehr Antworten zum Thema: Kit02, Druckregler, KIT02-3, Wisy, Pumpe, Aspira , 10/3M-B , Regenwasserpumpe